Historie

historie1

Für alle Schüler nur ein Lehrer

Diese Aufnahme wurde vor der alten Luhdener Schule gemacht und zeigt Lehrer Mühlenberg mit deinen Schülern und Schülerinnen, die er allein zu unterrichten hatte. Wann das Foto entstanden ist, läßt sich allerdings nicht mit Bestimmheit sagen, doch muss es um 1900 oder 1906 gewesen sein, meint die Einsenderin. Der Fotograf vergaß nämlich am rechten unteren Rand, des hier im Ausschnitt wiedergegebenen Bildes die Jahreszahl die Jahreszahl auszuschreiben: es steht dort lediglich “19”

Die Mädchen tragen noch alle die alte Bückeburger Tracht mit der Flügelhaube, die im Volksmund “Doppeldecker” hieß.

Die Einsenderin vermutet, da´von den abgebildeten Jungen noch Fritz Tecklenburg leben könnte, er müsste heute etwa 62 Jahre sein.

Eingesandt von Minna Möller,
Steinbrink Nr. 10,
3061 Luhden, OT Schermbeck